THEATERREISE 2015
                           

12. - 13. September 2015

 

Unsere Theaterreise, welche dieses Jahr von Marianne Wäfler (und ein bisschen auch von Erwin Wäfler) organisiert wurde, durften wir am 12. und 13. September geniessen. Am Samstag, 12.9.15, um 7:30 war Besammlung und pünktlich um 7:45 fuhr Pesche Lüdi mit dem Aare-Seeland-Car mit uns ab. Den ersten Halt für Kaffee und – bei den meisten – etwas zum Zmörgele, gab es in Pratteln auf der Autobahnraststätte. Dann gings ab über die Grenze ins Elsass zum Écomusée d’Alsace in Ungersheim.

 

Da hatten wir Zeit, die interessanten Häuser und die schöne Umgebung zu bestaunen bis zum Mittagessen.

 

Das Mittagessen gabs direkt im Museum selbst, in einem recht grossen Saal mit noch anderen Gruppen zusammen. Die drei Leute vom Service waren zwar wohl sehr schnell, aber auf 100 hungrige und durstige Leute etwas wenig… So bekamen wir unser zum Apéro bestelltes Bier dann auch zum Salat. Aber immerhin gab es was! ;-) Zur Vorspeise einen gemischten Salat, die Hauptspeise bestand aus Nudeln, Pouletbrust und einer Rahmsauce. Über den Riesling, den es zum Essen gab, sagen wir hier nichts. Dafür war das Dessert umso besser: eine Gugelhopfglace (Jamaica) mit etwas Vanillesauce. Danach gings weiter durchs wunderschöne Weinanbaugebiet bis zur Domaine de Bollenberg zur Weindegustation im Ort Westhalten. Dort gab es 6 verschiedene Weinsorten (davon 5 Weissweine und wieder war Riesling darunter – isse gute Balsamico) zum degustieren. Jeder von uns durfte dann eine Flasche Wein auslesen und mit nach Hause nehmen. Von da an hat's immer schön geklappert auf der Carfahrt!

 

Unseren nächsten Halt machten wir in dem wunderschönen Städtchen Eguisheim. Ein super gepflegtes und mit vielen Blumen geschmücktes Städtchen, welches wir zum Anschauen nur weiterempfehlen können, wenn jemand im Elsass unterwegs ist. Nach den vielen Eindrücken schon etwas müde, fuhren wir dann in unser Hotel in Colmar, dem Grand Hôtel Bristol **** (Best Western), welches direkt neben dem Bahnhof liegt. Wir hatten also nicht lange zu Fuss, um zum Restaurant Bartholdi mitten in Colmar zu gelangen, wo es – typisch elsässisch – eine superschöne Sauerkrautplatte gab. Nach dem Sauerkraut durften wir noch ein Stückchen Munsterkäse mit Kümmel geniessen. Zum Dessert bekamen wir noch 3 kleine Kugeln Zwetschgensorbet mit oder ohne Güx. Und der Kaffee mit oder ohne Güx gabs natürlich auch noch. Was die einen oder anderem nach dem Nachtessen noch gemacht haben, können/wollen wir hier nicht erläutern…

 

Am Sonntag, 13.9., war ab 7:30 das Morgenessen / Katerfrühstück parat. Es war ein grosses Buffet, das für jeden Gaumen etwas zu bieten hatte.

 

Unser Chauffeur, Pesche Lüdi, wartete auf uns ein paar Meter neben dem Hoteleingang (Oder war es der Ausgang? Vor oder nach der Rezeption?). Pünktlich um 9:00 fuhren wir wieder los. Wiederum führte uns der Weg über die wunderschöne Weinstrasse zum Affenberg in Kintzheim. Dort durften wir die Berberaffen mit Popkorn beglücken. Jeder von uns bekam 5 Popkorn und konnte diese an die Äffchen verfüttern.

 

In Ribeauvillé konnten wir uns dann wieder über die hübschen Häuser freuen und durften uns die Zeit mit Shoppen (wohl eher die Damen), spazieren und ausruhen vertreiben. Dann fuhren wir über die eindrückliche Kretenstrasse der Vogesen zum Grand Ballon, wo wir einen kurzen Halt einlegten um die geniale Aussicht zu geniessen. Den letzten Halt unserer Reise machten wir auf dem Hartmannswillerkopf. Die Soldaten vom 1. Weltkrieg, welche dort begraben liegen, haben eine schöne Gedenkstätte erhalten und auch vom Hartmannwillerkopf hat man eine super Aussicht über die Rheinebene.

Nach diesem Halt ging es über den direktesten Weg zurück nach Buchsi, wo wir um ca. 19:45 Uhr erschöpft, aber glücklich ankamen.

 

Vielen Dank an die beiden Organisatoren, Marianne und Erwin Wäfler!

 

Es war eine super erlebnisreiche und schöne Reise, die wir zusammen erleben durften!